Filmnächte unter Sternen: 9. Sommer-Kino Open-Air auf der Burg Lindenfels
LINDENFELS. Auf der historischen Burg Lindenfels wird in diesem August wieder großes Kino geboten. Bereits zum neunten Mal verwandelt sich die ehrwürdige Ruine in einen Freiluft-Kinosaal mit besonderem Flair. Drei Abende lang erwartet die Besucher dort nicht nur erstklassiges Filmvergnügen, sondern auch eine einzigartige Atmosphäre.
Filmauftakt ist am Donnerstag (21. August 2025) mit „Der Pinguin meines Lebens” – ein warmherziger, berührender Film über das Unvorhersehbare im Leben. Ein Erfolgreicher Manager wird durch Schicksalsschlag aus einer Bahn geworfen – und ausgerechnet durch einen kleinen Pinguin findet er zurück ins Leben. Mit leiser Komik und tiefer Menschlichkeit zeigt der Film, wie Freundschaft auf ganz unerwarteter Weise entsteht. „Ein inspirierender Film, der Mut macht und zeigt, dass Hoffnung manchmal Federn hat,“ sagt Stiftungsmanagerin Andrea Haaf.
Am Freitag (22. August) wird „Drachenzähmen leicht Gemacht” unter den Sternen abgespielt. Der Film ist ein fantasievolles Abenteuer über Freundschaft, Mut und das Überwinden von Vorurteilen. In der neu-verfilmten Version der beliebten Animationsgeschichte trifft der junge Wikinger Hicks auf den verletzten Drachen Ohnezahn – und entscheidet sich gegen den Kampf. Stattdessen entsteht eine absurde Freundschaft. „Mit beeindruckenden Bildern und viel Herz erzählt der Film, dass wahre Stärke oft in Verständnis und Vertrauen liegt,“ weist Monika Nicklas, Leiterin der Sparkassen Filiale Fürth-Lindenfels, auf ein mitreißendes Kinoerlebnis für Groß und Klein hin.
Den actiongeladenen Abschluss macht am Samstag (23. August) der Blockbuster: „Mission: Impossible – The Final Reckoning”, bei dem Fans von Spannung und Stunts voll auf ihre Kosten kommen. Ethan Hunt, gespielt von Tom Cruise, stellt sich in seinem womöglich letzten Einsatz einer künstlichen Intelligenz, die die Welt ins Chaos stürzen könnte. Mit spektakulären Stunts, nervenaufreibender Spannung und emotionalem Tiefgang gelingt dem Film ein würdiges Finale. Alte Weggefährten, neue Bedrohungen und eine Prise Nostalgie machen diesen Teil zu einem Muss für alle Action-Fans. Ein packender Abschied – groß, laut und mit viel Herz.
Die Sparkassenstiftung Starkenburg, die diese Veranstaltung organisiert, feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen – ein schöner Anlass, um Kultur, Gemeinschaft und regionale Verbundenheit auf unterhaltsame Weise zu feiern. „Wo sonst kann man unter Sternen lachen, staunen und berührt werden, und das auf einer Burg?” fasste Jürgen Schüdde, Vorstand der Sparkasse und Sparkassenstiftung Starkenburg, seine Eindrücke zusammen.
Das Burgtor öffnet jeweils ab 19.00 Uhr, Filmstart ist gegen 20.45 Uhr – pünktlich zur Dämmerung. Für Getränke und Bewirtung ist auch gesorgt – es gibt die Cocktailbar die vom SV Lindenfels zur Verfügung gestellt wird. Für das klassische Kino-Feeling werden ausreichend Nachos und Popcorn verkauft. Für alle, die den Aufstieg zur Burg lieber entspannt genießen möchten, fährt der Burg-Shuttle bequem hinauf und auch wieder zurück – gegen eine kleine Spende.
Tickets sind für 8 Euro im Vorverkauf erhältlich, an der Abendkasse kostet der Eintritt 10 Euro. Vorverkaufsstellen sind unter anderem die Sparkassenfiliale Fürth, der Kur- und Touristikservice Lindenfels, die Touristinfo Heppenheim, sowie die Onlineplattform Eventim.