Die diesjährigen Highlights und traditionellen Veranstaltungen im Vorderen Odenwald als handlicher Alltagsbegleiter: Die Touristische Arbeitsgemeinschaft (TAG) Vorderer Odenwald hat den Veranstaltungskalender „Das ist los im Vorderen Odenwald 2026“ im Pocketformat herausgebracht. Er gilt für die Odenwald-Kommunen des Kreises Bergstraße Abtsteinach, Birkenau, Fürth, Gorxheimertal, Grasellenbach, Lautertal, Lindenfels, Mörlenbach, Rimbach und Wald-Michelbach. Der Kalender enthält erneut die Highlights des Vorderen Odenwalds, zum Beispiel Volks- und Heimatfeste, Advents- und Weihnachtsmärkte, Outdoor-Events wie der Überwälder Wandertag und die MTB-Rallye oder kuriose Veranstaltungen wie Ostereierwerfen in Wald-Michelbach oder den Kuhschiss in Abtsteinach.

Die TAG präsentierte die druckfischen Exemplare am vergangenen Donnerstag bei einem Pressegespräch im Hof-Theater Tromm in Grasellenbach. Vor Ort erläuterten Bürgermeister Erik Kadesch, Gemeinde Mörlenbach, Bürgermeister Milan Mapplassary, Gemeinde Birkenau, Bürgermeister Frank Kohl, Gemeinde Gorxheimertal, Bürgermeister Dr. Sascha Weber, Gemeinde Wald-Michelbach, Bürgermeister Sven Bassauer, Gemeinde Abtsteinach, Sebastian Schröder, Geschäftsführer der Zukunftsoffensive Überwald GmbH (ZKÜ) und Sabrina Lütcke, Kur- und Touristikservice Lindenfels, alles Wissenswerte über den diesjährigen Veranstaltungskalender. Rede und Antwort standen auch Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), sowie Fabio Hering, Projektmanager in der WFB-Tourismusagentur, denn die Tourismusagentur der WFB verantwortet das Management der TAG und fungiert als Schnittstelle zur Destinationsebene.
„Auch 2026 ist viel los im Vorderen Odenwald – es lohnt sich herzukommen“, so Dr. Zürker, der die erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit der TAG bei diesem und weiteren Projekten lobte. „Der Kalender gibt einen guten Überblick über die Highlights der Region und wird stets rege nachgefragt.“
Über die Details des Kalenders informierte Hering. Wie er erklärte, beinhaltet der Kalender 50 Veranstaltungen. Die Auflage umfasst erneut 8.000 Stück. „Es handelt sich um die mittlerweile sechste Auflage. Für die jeweiligen Veranstaltungen gibt es Kurzbeschreibungen und Bilder“, sagte er.
„Ein tolles Projekt, das die zahlreichen Angebote zusammenfasst und zeigt, wie vielfältig der Vordere Odenwald ist“, kommentierte Bürgermeister Kadesch, der ebenfalls die gute Kooperation der zehn Odenwald-Kommunen innerhalb der TAG betonte und hinzufügte: „Davon profitieren wir alle.“
Bürgermeister Mapplassary betonte das „vitale Gesellschaftsleben“ sowie die Heimatliebe innerhalb der TAG-Kommunen, welche diese durch viele kulturelle Beiträge zum Ausdruck brächten – wofür der Veranstaltungskalender ein Zeugnis ausstelle.
Schröder wies darauf hin, dass der Kalender die Besonderheiten der einzelnen Kommunen hervorhebe. „Hier findet man Veranstaltungen, die sonst nirgendwo zu finden sind“, unterstrich er und fügte hinzu, dass somit auch Gäste aus dem Umland angelockt werden.
„Wir sind stolz auf die Angebotsvielfalt des Vorderen Odenwalds“, ergänzte Lütcke und betonte das Engagement der vielen Vereine und weiteren ehrenamtlichen Helfer, die an der Realisierung der Veranstaltungen maßgeblich beteiligt sind.
Jürgen Flügge, Intendant des Hof Theaters Tromm, ließ es sich nicht nehmen, diese Angebotsvielfalt mit Beispielen aus seinem Hause zu belegen – und auf drei Jubiläen seines Theaters im kommenden Jahr hinzuweisen: 30 Jahre Trommer Sommer, 25 Jahre Hoftheater und die 15. Produktion der Sommerspiele Überwald. Im Jubiläumsjahr plant er eine Eigenproduktion des Trommer Kindertheaters für die Volksbühne in Frankfurt. Im Austausch gibt diese ein Gastspiel im Odenwald: Vor der Eröffnung des Trommer Sommers soll die hessische Version des Shakespeare-Klassikers „Die lustigen Weiber von Windsor“ hier auf die Bühne kommen. 2026 werden zudem Höhepunkte aus den vergangenen 30 Jahren beim Trommer Sommer gezeigt. Und Ende Juli/Anfang August ist mit der Inszenierung der Legende der „Weißen Frau von Lichtenklingen“ eine Premiere für die neueste Produktion der Sommerspiele in Wald-Michelbach vorgesehen.
Info: Der Veranstaltungskalender ist in der Tourist-Information NibelungenLand in Lorsch, bei den Tourist-Informationen und Gemeinden des Vorderen Odenwaldes sowie den Tourist-Informationen Bensheim, Heppenheim und Zwingenberg kostenlos erhältlich.
Weitere Termine finden Interessierte auf der Internetseite des Vorderen Odenwalds unter www.vorderer-odenwald.de. Hier ist ebenso die Printversion des Kalenders zum Download eingestellt. Zudem gibt es hier Hinweise auf eventuelle Terminverschiebungen oder -korrekturen.
Wissenswertes über die Wirtschaftsregion Bergstraße und die Serviceleistungen der WFB gibt es unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.