B 47: Punktuelle Fahrbahninstandsetzung in der Ortsdurchfahrt Reichenbach
Ab 3. November 2025 wird im Auftrag der Straßenmeisterei Bensheim in der Ortsdurchfahrt Reichenbach im Zuge der Bundesstraße B 47 die Straßendecke punktuell instandgesetzt. Die Arbeiten werden im jeweiligen Baustellenbereich tagsüber unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung durchgeführt. Nach Beendigung der Arbeiten wird abends die halbseitige Sperrung aufgehoben und am nächsten Tag an anderer Stelle wieder aufgebaut. Die Arbeiten dauern rund eine Woche an.
Bei der Instandsetzungsmaßnahme handelt es sich um die punktuelle Ausbesserung der Fahrbahndecke. Dabei wird die Fahrbahn an den betroffenen Stellen abgefräst und anschließend asphaltiert.
Mehr zu Hessen Mobil finden Sie unter mobil.hessen.de
30.10.25 - L 3098: Fahrbahnerneuerung in der Ortsdurchfahrt Reichenbach
Im Auftrag von Hessen Mobil wird derzeit die Fahrbahn der Landesstraße L 3098 (Beedenkirchener Straße) in der Ortsdurchfahrt Reichenbach grundhaft erneuert. Die gesamten Arbeiten dauern bis Mitte Dezember an. Die Arbeiten im aktuellen Bauabschnitt 3 zwischen den Einmündungen „Balkhäuser Straße“ und „Seifenwiesenweg“ werden in den kommenden Tagen fertiggestellt.
Am Montag, den 3. November beginnen dann die Arbeiten in den beiden verbleibenden Bauabschnitten zwischen der Balkhäuser Straße und der Einmündung in die Nibelungenstraße. Die Arbeiten werden in beiden Bauabschnitten parallel abgewickelt. Die Rettungswege Richtung Felsenmeer bleiben dabei weiterhin über innerörtliche Umleitungen erreichbar.
Der Durchgangsverkehr wird wie gehabt ab Reichenbach über die B 47 bis Gadernheim, weiter über die L 3099 bis Brandau und die K 69 bis Beedenkirchen umgeleitet. In den beiden kommenden Bauabschnitten ist die bestehende Schottertragschicht ausreichend stark, diese wird in diesem Bereich nicht ausgebaut.
Die Asphaltfahrbahn wird mit Tragschicht, Asphaltbinderschicht und Asphaltdeckschicht erneuert.
Lautertal: Verkürzter Linienweg noch bis Mitte Dezember - Linien MO2
Aufgrund der Vollsperrung der Beedenkirchener Straße in Reichenbach (Lautertal) muss die Linie MO2 in beiden Richtungen seit Montag, 13.01.2025 eine verkürzte Strecke fahren. Die Baumaßnahme verlängert sich bis voraussichtlich Mitte Dezember 2025.
Die Linie MO2 fährt nur bis zur Haltestelle Reichenbach Felsenmeer bzw. setzt dort in Richtung Reinheim wieder ein. Die Haltestellen Reichenbach Beedenkirchener Straße, Markt, Sportplatz und Lautertalhalle können in dieser Zeit in beiden Richtungen nicht bedient werden.
Fahrgäste haben die Möglichkeit in Beedenkirchen in die Linie 664 umzusteigen um nach Reichenbach zu gelangen und umgekehrt. Die Linie 664 wird umgeleitet über Brandau - Gadernheim - Reichenbach.
----------
September 2025 - L 3098: Fahrbahnerneuerung in der Ortsdurchfahrt Reichenbach - Hessen Mobil: Arbeiten wechseln in den nächsten Bauabschnitt
Im Auftrag von Hessen Mobil wird derzeit die Fahrbahn der Landesstraße L 3098 (Beedenkirchener Straße) in der Ortsdurchfahrt Reichenbach grundhaft erneuert. Die Arbeiten im aktuellen Bauabschnitt 5 zwischen dem Ortsausgang und der Straße „Am Kieshügel“ sind fast fertiggestellt. In der kommenden Woche erfolgen dort die Asphaltierungsarbeiten. In diesem Zug wird auch die Kreuzung Beedenkirchener Straße - „Am Kieshügel" erneuert.
Zur Durchführung der Arbeiten muss daher die Einmündung „Am Kieshügel“ gesperrt werden. Das Ein- und Ausfahren ist hier dann von Montagmorgen bis Donnerstagabend (22.-25. September) nicht mehr möglich. Die Anliegenden wurden bereits per Handzettel informiert.
Ab kommenden Freitag, den 26. September wechseln die Bauarbeiten dann in den nächsten Abschnitt zwischen den Einmündungen „Balkhäuser Straße“ und „Seifenwiesenweg“ und werden in diesem Abschnitt voraussichtlich bis Ende Oktober andauern. Die Einmündungen bleiben dabei grundsätzlich befahrbar.
Das Felsenmeer sowie die Rettungswege dorthin bleiben weiterhin über eine innerörtliche Umleitung erreichbar.
Der Durchgangsverkehr wird die gesamte Bauzeit ab Reichenbach über die B 47 bis Gadernheim, weiter über die L 3099 bis Brandau und die K 69 bis Beedenkirchen umgeleitet (siehe Abbildung).
Zur Baumaßnahme
Die gesamten Arbeiten erstrecken sich von der Einmündung der Beedenkirchener Straße in die Nibelungenstraße (B 47) bis zum nördlichen Ortsausgang. Die Arbeiten werden in fünf Bauabschnitten abgewickelt. Zu den weiteren Bauabschnitten wird Hessen Mobil gesondert informieren.
Im Rahmen der Bauarbeiten wird die Fahrbahn der L 3098 (Beedenkirchener Straße) auf rund 720 Metern erneuert.
Hierfür wird die Asphaltfahrbahn komplett bis zum ungebundenen Oberbau abgefräst und anschließend mit Tragschicht, Asphaltbinderschicht und Asphaltdeckschicht grundhaft erneuert. Abschnittsweise wird zudem die Schottertragschicht erneuert.
Über die gesamte Länge werden beidseitig die Rinnenanlage erneuert.
Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 590.000 Euro und werden vom Land Hessen getragen.
Mehr zu Hessen Mobil finden Sie unter mobil.hessen.de