25.12.: Elmshausen ist dolles Dorf!

Am 1. Weihnachtsfeiertag wurde in der Hessenschau - wie an einem ganz normalen Donnerstag - das dolle Dorf gezogen, und die Wahl fiel auf Elmshausen! Nun war in dem 1400-Seelen-Dorf Hektik angesagt: am 2. Weihnachtsfeiertag - also "wenn die andern feiern" - mußte eine eindrucksvolle Präsentation erstellt werden. Das HR-Team kam zum Dreh und nahm die interessantesten Plätze im Dorf auf, zusammen mit zahlreichen Einwohnerinnen und Einwohnern. Das war eine Meisterleistung der Dorfbewohner: fast jede Familie hatte Weihnachtsbesuch im Haus, der sich natürlich gern an der Präsentation beteiligte. Das Ergebnis wurde am Samstag 27. Dezember 2025 in der Hessenschau ausgestrahlt: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/dolles-dorf-elmshausen,container-beitrag-35650.html

Mehr zu Elmshausen und seinen Vereinen finden Sie unten in diesem Beitrag.

Blitzschnell reagiert: und schon war das Plakat für die spontane Dolles-Dorf-Veranstaltung am Striethteich fertig!

Kindergarten, Schule, Kerwejugend, Krabbeltreff, Ortsbeirat, Feuerwehr und TSV - alle, aber wirklich alle waren auf den Beinen, um ihr Dorf zu präsentieren...

Erwartungsvoll: ganz Elmshausen inklusive Weihnachtsbesuch fanden sich pünktlich am Striethteich ein...

Jens Kölker und sein HR-Team beim Dreh

Stimmungsvoll: mit Schwedenfeuer, Glühwein und Grillwurst ließen es sich die Elmshäuser gut gehen, bestens versorgt von Ortsbeirat und Vereinen

Abendliches Lichterfunkeln: nach Einbruch der Dunkelheit wurde es am Teich romantisch...

Die Deichertsmühle im Modell: sie steht am Striethteich. Das Original stand einst mitten im Dorf.

Das ist Elmshausen - das sind die Ortsvereine:

Hier finden Sie eine Fotoserie aus Elmshausen und der Umgebung: die Deichertsmühle am Striethteich, Brunnen und Schwalbennester, das Milchhäuschen, Wegsteine und blühende Baumwiesen, die Lauter, das Selterswasserhäuschen: Elmshausen: Impressionen

Iris Hertling von der KiTa Elmshausen schrieb uns: "Was unser Dorf Elmshausen besonders macht und auszeichnet"

  • Lage & Natur: Elmshausen liegt idyllisch eingebettet in viel Natur und ist zugleich das erste Dorf hinter Bensheim. Die ruhige, naturnahe Umgebung macht unseren Ort besonders lebenswert.
  • Gute Verkehrsanbindung: Trotz der ländlichen Lage verfügt Elmshausen über eine gute öffentliche Verkehrsanbindung.
  • Kinderbetreuung: In unserem Dorf gibt es eine Kindertagesstätte mit Kindergarten und Krippe. 10 Krippenplätze und 35 Kindergartenplätze. Die Einrichtung ist mit dem BETA-Gütesiegel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zertifiziert.
  • Engagierte Dorfgemeinschaft: Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich aktiv, unter anderem im Sportverein sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr, was den starken Zusammenhalt im Dorf widerspiegelt.
  • Naherholung & Treffpunkte: Ein besonderes Highlight ist das Naherholungszentrum am Striethteich, idyllisch gelegen am Wanderweg in Elmshausen. Dort finden Festivitäten statt, und der Teich lädt zu Spaziergängen und zum Verweilen ein.
  • Familienfreundliche Infrastruktur: Elmshausen verfügt über zwei Spielplätze, eine Grundschule inklusive Nachmittagsbetreuung.
  • Gewerbe & soziale Treffpunkte: im Ort ansässig ist die Firma Küchen Rettig. Außerdem gibt es den Dino Döner, der einmal im Monat von Seniorinnen und Senioren als Treffpunkt genutzt wird und sich zu einem beliebten Seniorentreff entwickelt hat.

Ortsvorsteher Walter Kirschbaum notierte ein Gedächtnisprotokoll von der Auslosung als Dolles Dorf und der Dreharbeiten

Gegen 20:00 Uhr am 25. Dezember 2025:

  • Anruf von Michael Krämer, dass Elmshausen beim Hess. Rundfunk als „Dolles Dorf“ gezogen wurde.
  • Anrufe von Thekla Schneider und Rainer Krämer, OV Beedenkirchen
  • Unmittelbar Ralf Kindinger angerufen, ob FFW-Stützpunkt als Besprechungsort zur Verfügung steht.
  • Gleich danach ruft Jens KÖLKER, HR, an, dass Elmshausen gezogen wurde. Er bittet darum, einen Besprechungsort zu benennen. Er und sein Drehteam kommen um 22:00 Uhr nach Elmshausen.
  • Stützpunkt FFW als Besprechungsort angegeben.
  • Rundrufe an Vorstände: TSV, VVE, KiTa, Krabbelgruppe, Kerwejugend, Grundschule
  • Bei der Besprechung um 22:00 Uhr rund 30 Bürger im Stützpunkt: die Vorstände: TSV, VVE, KiTa, Krabbelgruppe, Kerwejugend, Grundschule erklärten sich bereit bei den Dreharbeiten mitzuwirken.
  • Frank MAUS > Stolpersteine < wurde von Claudia Czyrt für nächsten Tag eingeladen.
  • Katharina Lünsdorff nicht erreicht. Statt Ihr Chantal Jost als Vertreterin gebeten um 10:30 Uhr Krabbelgruppe vorzustellen.
  • Carmen Scheppers mit KiTa-Kindern zu Dreharbeiten eingeladen.

27. Dezember 2025 09:00 Uhr

  • Matten vor Krabbelgruppe im Rathaus ausgelegt. Drehbeginn 10:00 Uhr am Stützpunkt FFW.
  • Kinder-, Jugend-, Einsatzabteilung, Feuerwehrfrauen angetreten. Ralf stellt u.a. „Leuchtturm“ vor.
  • 10:30 Uhr Krabbelgruppe im Rathaus.
  • 11:00 Uhr KiTa vorgestellt. Da waren doch schon 4 Kinder mit Eltern vor Ort
  • 11:45 Uhr >Stolpersteine<, Rathausplatz: Frank Maus und Geschichtslehrerin von der Geschichtswerkstatt der Geschw.-Scholl-Schule, Bensheim und Claudia Sudheimer, Rektorin Grundschule Elmshausen
  • Referieren über die Entstehung Rathausplatz und dessen Bedeutung zur Inhaftierung und Vernichtung der Familie Israel. Frank hat Ziegelsteine aus dem Abbruch-Haus der Familie gerettet und zeigt sie vor. Gibt Auskunft über die Recherchen der Nachfahren aus einer Seitenlinie der Familie Israel. Claudia Sudheimer gibt an, dass der Grundschule Elmshausen durch die Geschichtswerkstatt und Referendare Lehramt umfangreiche Anreize zum Unterricht zu vorgenanntem Thema zur Verfügung gestellt wurde. Die Kinder sind betroffen, dass einem Schüler, der die gleichen Räume und Schulhof wie sie genutzt hat dermaßen ausgegrenzt wurde. Alljährlich hängen die Kinder Briefe, deren Inhalt an Walter Israel Bezug haben, an den beiden Bäumen auf dem Rathausplatz auf.

12:30 Uhr Vorstellung Neubaugebiet „Schmelzig“, danach Mittagessen des Dreh-Teams bei >Dino-Döner<

15:30 Uhr Der VVE hat zum Glühweinfest am Striethteich eingeladen. Ursprünglich sollte das Glühweinfest am Samstag, den 28.12.25 stattfinden. Das wurde anlassbedingt vorgezogen. Rund 150 Bürger von Elmshausen waren vor Ort. Alle haben sich vor der „Hütte“ aufgestellt. Gesungen wurde „O Tannenbaum“ und ein Weihnachtsgruß in die Kamera gewunken.

28. Dezember 2025 19:45 bis 19:50 Uhr HR: Ausstrahlung des Zuschnittes der Dreharbeiten vom 27.12.25 durch den Hess. Rundfunk (HR 3) - Allgemein Zustimmung und Lob ob der Darstellung  „Dolles Dorf, Elmshausen“

Die Stolpersteine in Elmshausen: im HR vorgestellt zum Gedenken an die Elmshäuser Familie Israel stellte Frank Maus vor. Die Geschichtswerkstatt der Geschwister-Scholl-Schule hat dazu ein ganzes Projekt durchgeführt, auch die Elmshäuser Grundschule arbeitete mit: Friedensbaum in Elmshausen: Feier im September 23 sowie Elmshausen: Viertklässler erinnern an Walter Israel  und Stolpersteine in Elmshausen

Vereinsporträts:

TSV Elmshausen  und Bürger für Elmshausen: Mitmachen im Ortsbeirat

Krabbelgruppe Krabbenkäfer in Elmshausen

Weitere Beiträge auf unseren Onlineseiten:

Grundschule Elmshausen: Mehr Platz für die Kinder

aber auch: Vandalismus an Elmshäuser Schutzhütten

Beiträge in meinen Jahrbüchern "Spinnstubb 2.0" über Elmshausen:

  • Jahrbuch 2022 "Das Felsenmeer und der Felsberg bei Reichenbach": darin ein Beitrag über das historische Bergwerk in Elmshausen aus dem 16. Jahrhundert. Hier wurde Silber abgebaut.
  • Jahrbuch 2023 "Rätselhafte Flurnamen und die Knodener Kunst": Ortsbeschreibung des Dorfes Elmshausen mit einer Skizze aus dem bislang unveröffentlichten Skizzenbuch von Philipp Buxbaum sowie die Baugeschichte des Elmshäuser Rathauses. Woher der Name Elmshausen kommt: 1398 Elmshusen; Ursprung:  = zu den Häusern des Egilmar oder Almo; siehe auch:  der 1339 ersterwähnte Ort Elmshausen wurde in verschiedenen Dokumenten Elmshusen, Elmhusen, Elmeßhusen, Elmanßhusen, Elmeßhausen, Elmaßhusen, Elmeßhußen und schließlich im 16. Jahrhundert Ellmannshausen genannt, ab 1701 Elmanshausen. Ebenfalls abgebildet ist ein Gemälde aus dem Jahr 1495: "Vogelschau der Gemarkungen Schönberg, Elmshausen, Auerbach und Hochstädten mit der zwischen Hessen-Darmstadt und Kurpfalz strittigen Grenze" mit Ortsansichten von Wilmshausen, Hochstädten, Schönberg, Elmshausen
  • Jahrbuch 2024 "Märchen Mühlen Mahlzeit": die Mühlen an der Lauter und die alte Papierfabrik Tempel in Elmshausen, woher der Straßenname "an der Walkmühle" kommt.

Sie erhalten die Jahrbücher hier!

Marieta Hiller, im Januar 2026

 

Dazu passende Artikel