„Gemeinsam für Modautal“: SPD präsentiert zukunftsorientiertes Wahlprogramm und eine Kandidatenliste für die Kommunalwahlen am 15.03.2026
Unter dem Motto „Gemeinsam für Modautal“ hat die SPD Modautal ihr Programm für die kommende Legislaturperiode 2026 – 2031 vorgestellt. Ziel ist die Weiterentwicklung der Gemeinde und die Schaffung neuer Möglichkeiten für alle. Diese Balance zwischen Natur und Fortschritt ist eine spannende Herausforderung, die in den kommenden Jahren im Mittelpunkt stehen soll.
Die SPD Modautal blickt mit Zuversicht auf die bevorstehende Kommunalwahl am 15. März 2026. In einer gut besuchten Mitgliederversammlung im Vorfeld der Wahlkampfphase präsentierte der Ortsverein sein Wahlprogramm, das die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde betont. „Wir wollen Modautal als lebenswerten Ort für alle Generationen stärken – nachhaltig, gerecht und zuverlässig“.
Unter großem Zuspruch der Mitglieder wurde einstimmig eine Kandidatenliste für die Kommunalwahlen 2026 verabschiedet, die Vielfalt und Kompetenz auf allen Plätzen widerspiegelt.
Die Liste vereint 17 erfahrene Kommunalpolitiker mit neuen Gesichtern. Angeführt wird diese Liste von Margrit Herbst, der Vorsitzenden der Gemeindevertretung. Platz 2 besetzt Georg Marquardt, der derzeitige Fraktionsvorsitzende. Weitere bekannte Gesichter der Kommunalpolitik finden sich auf den folgenden Plätzen: 3. Maria Jansen- Vorsitzende des Ortsvereines, 4. Ulrike Hasse, 5. Kasimir Frank, und 6. Stefanie Korstjens- stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereines. Platz 7 besetzt Andreas Donay, 8. Ira Frank- Mitglied im Gemeindevorstand und 9. Stefan Glasmann.
Die weiteren Plätze der Kandidatenliste bereichern die SPD Modautal mit zum Teil neuen Gesichtern. Unter Ihnen finden sich auf Platz 10 Arisa Jansen, 11. Oliver Jansen und Platz 12 besetzt Dr. Susanne Siebeneicher- Vorsitzende der Bürgerinitiative „Lebensraum Modautal“.
Wieder aufstellen lassen haben sich auch: 13. Claudia Schneider, 14. Anke Roß, 15. Sven Gehrisch, 16. Walter Nicklas und auf Platz 17 Gerhard Weick. Kandidierende für den Kreistag sind Maria Jansen, Margrit Herbst und Ulrike Hasse.
Die SPD Modautal präsentiert sich damit als verlässlicher und zukunftsorientierter Partner für Modautal und den Landkreis.
Trotz notwendiger Konsolidierungsmaßnahmen betont die SPD, dass Investitionen in den sozialen Zusammenhalt unverzichtbar bleiben. Ein klares Nein! zum Steinbruch, der Ausbau von Angeboten für Senioren und die Förderung der ortsansässigen Gewerbe stehen fest im Wahlprogramm der SPD Modautal.
Mit dem Anspruch, eine große Anzahl der engagierten Kandidaten in der Gemeindevertretung platzieren zu können, geht der Ortsverein in die kommenden Wochen. Das Ziel ist klar: Die Zukunft der Gemeinde nicht nur zu verwalten, sondern aktiv zu gestalten.
für die SPD Modautal: Stefanie Korstjens